Kaufland-Kunden machen Kinder glücklich

Marcus Geithe (li.) und Detlef Dankers überreichten Hubertus Wunschik vom Erziehungsstellenverbund der ASB KJH Weihnachtsgeschenke für 50 Kinder und Jugendliche, die die Kaufland-Kunden im Hanse Center Bentwisch gekauft haben.

Die Freude war groß bei Colin, Lisa, Nele und den anderen Kindern des Erziehungsstellenverbundes der ASB Kinder- und Jugendhilfe Rostock. Zu ihrer Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2023 hatte der Weihnachtsmann auch die Grüße der Kaufland-Kundschaft auf dem Schlitten. Die Kinder freuten sich über Malkoffer, neue Kopfhörer, Knete, Bücher und vieles mehr. Wie in den vergangenen Jahren durften sie im Rahmen der Wunschbaum-Aktion von Kaufland im Geschenkekatalog stöbern und einen Weihnachtswunsch aufschreiben. Die Wünsche wurden auf Kugeln geschrieben und hingen in der Adventszeit am Weihnachtsbaum Hanse-Center. „Unsere Kundschaft hat die Wünsche der Kinder erfüllt“, erzählt Detlef Dankers, Geschäftsführer der Bentwischer Kaufland-Filiale. 50 Päckchen wurden liebevoll verpackt und weihnachtlich dekoriert. Sie lassen nun auch zu den Weihnachtsfeiern in den Rostocker Wohngruppen Ankerplatz und Leuchtfeuer, im Mutter- bzw. Vater-Kind-Projekt des Kröpeliner Archehofs sowie in Familien, die im Landkreis Rostock durch den ambulanten Dienst betreut werden, die Kinderherzen vor Freude höher schlagen. „Wir spüren in diesem Jahr, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Vieles ist teurer geworden, die Menschen kaufen bewusster ein und orientieren sich stärker an aktuellen Angeboten. Umso mehr freue ich mich nun, dass unsere Weihnachtsbaum-Aktion trotzdem so gut angenommen worden ist, wie in der Vergangenheit und unsere Kundinnen und Kunden die Kinder zum Weihnachtsfest überraschen“, sagt Detlef Dankers. Viele ließen auf einem Geschenkanhänger auch einen kleinen Gruß für die Lütten da. So war z.B. zu lesen „Liebe Diana, viel Spaß beim Malen. Deine Michelle.“

Für Hubertus Wunschik vom Erziehungsstellenverbund ist die Kaufland-Aktion etwas ganz Besonders: „Menschen, die ‚unsere‘ Kinder gar nicht kennen, möchten ihnen eine Freude machen – und das in Zeiten, in denen jede*r Einzelne selbst vor großen Herausforderungen steht. Das berührt mich wirklich sehr und ich möchte mich bei allen Kundinnen und Kunden bedanken, die an uns gedacht und mitgemacht haben!“

Text und Foto: Christine Wunschik/ASB KJH