Abschied vom schönsten Beruf der Welt

Angela Hennig - seit ihrer Ausbildung mit Leib und Seele Kindergärtnerin - hat in ihrem Traumberuf bis zum letzten Arbeitstag bei unserem Träger gearbeitet. In fast 30 Jahren ist der ASB ist für sie ein Zuhause geworden mit dem sie viele positive Erfahrungen und Erlebnisse verbindet.

Ich lernte Angela vor 13 Jahren als Kopf & Herz der Kita „Krup unner“ kennen, als wir gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellten, dass Kinder an gesundes Essen und Spaß am Bewegen heranführte.  Jedes Jahr inszenierte sie mit den Kitakindern voller Elan ein Märchenstück. Angela ist ein Mulitalent mit Spaß an Musik, Sport, Spiel und Natur, die all ihre Power zu 100% an die Kinder weitergibt. Künftig werden vor allem ihre Enkelkinder von Angelas Leidenschaft für eine glückliche Kindheit profitieren.

Wenn junge Menschen Angela rückblickend nach ihrem Arbeitsleben fragen, schwärmt sie vom „schönsten und wichtigsten Beruf der Welt, denn Kinder sind unsere Zukunft“, empfiehlt jedoch allen, vorher in das Arbeitsfeld „reinzuschnuppern“, z.B. in Form eines Praktikums oder Freiwilligendienstes.

Angela erinnert sich lächelnd an viele kleine und große Highlights ihres beruflichen Alltags vor allem in den mehr als 20 Jahren, als sie die kleine Kita „Krup unner“ führte. Durch ihre Ausstrahlung entstand eine familiäre Atmosphäre, die sich sowohl auf die Zusammenarbeit im Team als auch mit den Eltern positiv auswirkte und bis heute nachklingt, wenn sie inzwischen Herangewachsene wiedertrifft.

Nun freut sich Angela darauf, viel Zeit draußen in der Natur und mit Sport zu verbringen. Dazu gehören ein tägliches Workout, Schwimmen so oft es geht und Radtouren gemeinsam mit ihrem Mann. Die eine oder andere neue Idee hat sie bereits im Hinterkopf, wird aber nicht verraten. Toi, toi, toi für alles!

Katrin Böhm
Stabstelle Sozialmarketing & Qualitätsmanagement