Plattenbau statt Baustelle – Hilti-Team baut Palettenmöbel für den Kinder- und Jugendnotdienst

Hier kam eine Aktion zum Abschluss, die bereits einige Monate zuvor mit einer Spendenaktion startete. Anfang des Jahres sammelten Mitarbeiter*innen der Region Nord des Werkzeugherstellers Hilti insgesamt 3855 Euro, die sie dem Kinder- und Jugendnotdienst zu Gute kommen lassen wollten.
Bei einer Geldspende blieb es jedoch nicht: Das Unternehmen stellt all seine Mitarbeiter*innen insgesamt 16 Stunden im Jahr für gemeinnützige Projekte frei. Die Vertriebler*innen, die in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg tätig sind, wählten für ihren „Sozialen Tag“ den Notdienst aus, dem sie ihre Man- und Maschinenpower zur Verfügung stellten.

Matthias Eckert, Leiter des Notdienstes, wünschte sich eine Neugestaltung zweier Aufenthaltsräume, deren Einrichtung stark abgenutzt war. Das Team von Hilti entschied sich zum Bau robuster Palettenmöbel mit Auflagen, die schnell und unkompliziert ausgetauscht werden können.
In einem der betreffenden Räume entfernte ein Hilti-Mitarbeiter noch einen Fliesenspiegel, um die ehemalige Küche noch wohnlicher zu machen.
Für unsere Einrichtung in Toitenwinkel war der Einsatz ein tolles Geschenk, denn für innenarchitektonische Feinheiten fehlen sonst oft die nötigen Mittel. Aber auch für das Außendienst-Team von Hilti war der „Soziale Tag“ eine lohnende Erfahrung und wurde von allen Anwesenden gut angenommen. Der gemeinsame Möbelbau war teambildend und übte außerdem im Einsatz der vertriebenen Maschinen.