Ministerin Oldenburg zu Gast in der Kita

Es war eine große Überraschung, dass unsere Kita Waldleben in Güstrow am 25. April von Bildungsministerin Simone Oldenburg innerhalb der Aktion "Landesregierung Vor Ort" besucht wurde. Ihr Anliegen war es, etwas über die konkreten Herausforderungen im Alltag zu erfahren z.B. zur Sprachförderung von Kindern mit anderer Muttersprache, der Rolle der Kita als Anlaufpunkt für Familien aus dem Wohngebiet und über unser Anliegen, den Kindern Umwelt und Natur als Alternative zum Medienkonsum nahe zu bringen.

Eltern, Kinder und Erzieher*innen identifizieren sich mit dem neuen Kita-Namen Waldleben. „Der Wald als Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen und als Symbol für Vielfalt und Nachhaltigkeit bietet uns für unsere pädagogische Arbeit immer neue spannende Anknüpfungspunkte.“ so Kitaleiterin Janet Blohm.

Ministerin Oldenburg, zu deren Bereich auch Schulen gehören, sieht im gelingenden Übergang von der Kita zur Schule einen wichtigen Faktor für die Bildung. Sie will sich dafür einsetzen, Vorschule zu einem verbindlichen Teil des Bildungswegs werden zu lassen.

Beeindruckt ist sie, dass es den Fachkräften engagiert und kreativ gelingt, die Kinder und Familien den maroden Zustand der über 30 Jahre alten Einrichtung vergessen zu lassen. Inzwischen ist der Neubau des Hauses jedoch in Sicht. Fachbereichsleiterin Susann Huth freut sich auf den ersten Spatenstich in diesem Herbst.

Der Austausch von Politik und Praxis war für beide Seiten anregend.

Fotos: K.Böhm/ASB KJH