Bücherwürmer in Güstrow unterwegs

Obwohl unsere Kita Waldleben eine eigene tolle Kinderbibliothek hat, zog es Vorschulkinder und Erzieher*innen am 18. April in die große Güstrower Stadtbibliothek „Uwe Johnson“. Was gab es dort nicht alles zu entdecken: Wissensbücher und Naturführer, Abenteuerliteratur und Bücher zum Fühlen, sowie  Spiele, Hörbücher und CD´s! Die Kinder waren fasziniert von den gefüllten Regalen und den verschiedenen großen Räumen. Die Bibliothekar*innen erklärten ihnen geduldig , wie es in einer richtigen Bibliothek abläuft, damit nichts durcheinanderkommt oder verloren geht, wie ein Buch gesucht und gefunden werden kann und warum es wichtig  ist, sorgsam damit umzugehen.

Es wurde klar, wie schön es ist, richtig lesen zu können und wie viel großartiger dann eine Bibliotheksbesuch sein wird.

Am Schluss des Besuchs haben wir auch über unsere Kitabibliothek berichtet. Im Unterschied zur Stadtbibliothek haben wir dort Symbole und Piktogramme, um die Bücher zu finden. Das ist insbesondere für unsere Jüngsten wichtig, aber auch für Eltern, die eine andere Muttersprache als deutsch sprechen.

Der Ausflug in die Bibliothek hat die Neugierde der Kinder auf das Lesen verstärkt. Die Stadtbibliothek kann sich auf schon auf Nachwuchsleser*innen freuen.

Fotos: Kita Waldleben/ASB KJH