Eid al-Fitr - Zuckerfest im Hofcafé bei IN NATURA

Als die Vorbereitungsgruppe des Sprachcafé Schmarl am Sonntagvormittag im Hofcafè auf dem Gelände von IN NATURA eintraf, war es noch trübe und regnerisch. Gemeinsam mit den bunten Luftballons tauchten auch die ersten Sonnenstrahlen auf. Von da an wussten alle: es wird ein wundervolles Fest werden.

Gestartet wurde um 14 Uhr mit Musik. Eid al-Fitr ist ein Fest für die ganze Familie und Freund*innen zum Abschluss des Ramadan. Damit endet die Fastenzeit, eine Phase der Enthaltsamkeit und der inneren Einkehr für Muslime. Vor allem die Kinder erhalten Süßigkeiten und Geschenke. Viele Gäste kamen mit der ganzen Familie und alle hatten strahlende Gesichter. Der Strom riss nicht ab, darunter Familien aus Syrien, der Ukraine, Bulgarien und aus Afghanistan. Es gab ein Buffet mit Kuchen, Gebäck und Kaffee und vielen mitgebrachten internationalen Köstlichkeiten. Für die Kinder luden kleine Stände zum Schminken, Basteln und Malen ein. Der ganze Platz in und um das Hofcafé  war mit rund 200 fröhlichen Gästen gefüllt.
Es war für alle ein rundum gelungenes Fest. Viele wünschen sich schon jetzt eine Wiederholun.

Fotos: A.Knipper/ASB KJH