Kaufland-Kunden beschenken Kinder zum Fest

Marcus Geithe (li.) und Detlef Dankers überreichten Christine Wunschik von der ASB KJH Weihnachtsgeschenke für 50 Kinder und Jugendliche, die die Kaufland-Kunden im Hanse Center Bentwisch gekauft haben.

Ein Teddy als neuer bester Freund, ein Zauberwürfel für ganz viel Freizeitspaß oder neue Kopfhörer für den etwas lauteren, ungestörten Musikgenuss - die Wünsche der Kinder und Jugendlichen waren auch in diesem Jahr vielfältig. Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion von Kaufland im Hanse Center durften sie im Geschenkekatalog stöbern und einen Weihnachtswunsch aufschreiben. "Wir haben die Wünsche auf Kugeln geschrieben und an unseren großen Weihnachtsbaum gehängt. Unsere Kunden haben die Kugeln vom Baum gepflückt und die Wünsche der Kinder erfüllt. Unser Team hat dann alles weihnachtlich verpackt und dekoriert", erzählt Detelf Dankers, Geschäftsführer der Bentwischer Kaufland-Filiale. Jedes Päckchen hat einen kleinen Anhänger, auf dem sie einen weihnachtlichen Gruß hinterlassen konnten, die das Geschenk gekauft haben und steht darauf z.B. "Lieber Malte, ich wünsche dir frohe Weihnachten. Deine Steffi."

Leuchtende Augen gibt es nun zum Fest nicht nur bei Malte, sondern auch bei 49 anderen Kindern und Jugendlichen, die von der ASB Kinder- und Jugendhilfe in der Hansestadt und im Landkreis betreut werden. Sie leben im Familienprojelt F.R.I.D.O.L.I.N., im Erziehungsstellenverbund, in der Wohngruppe Ankerplatz oder in der Kröpeliner WG Archehof. "Wir freuen uns riesig über die tolle Aktion und sind dankbar für jedes einzelne Geschenk. Unsere Kinder haben an den Weihnachtsmann geschrieben und nun kommen tatsächlich Päckchen an. Wir können den Kindern Heiligabend nun so schöne Geschenke unter den Baum legen. Das ist in diesem Jahr mein kleines Weihnachtswunder", sagt Daniela Garbe, Teamleiterin in der Wohngruppe Archehof. Hubertus Wunschik, der die Geschenke für die ASB KJH bei Kaufland abholte und an die Einrichtungen verteilte, war ganz berührt von der Wunschbaum-Aktion: "Dieses Jahr hat so viele Herausforderungen für alle Menschen bereit gehalten. Wir leben in unsicheren Zeiten und das Geld ist fast überall knapp. Da ist es umso schöner und wirklich bemerkenswert, dass die Kaufland-Kunden an 'unsere' Kinder und Jugendlichen denken und ihnen eine große Freude machen. Vielen Dank an das Kaufland-Team für die Idee und die Organisation und ein besonders herzliches Dankeschön an alle Kunden, die sich beteiligt haben." 

Foto: Hubertus Wunschik/ASB KJH