Nur ein Witz oder krasse Grenzverletzung?

Fiese Sprüche und Witze auf Kosten anderer kennen alle. Häufig sind Jugendliche nicht selbst am Geschehen beteiligt, bekommen aber mit, wie andere absichtlich gekränkt und gedemütigt werden. Auch wenn sie solches Verhalten ablehnen, ist bei vielen jungen Leuten die Angst groß, selbst zur Zielscheibe des Spottes zu werden oder die Anerkennung in der Clique zu verlieren. Wie Zivilcourge und Fairness gelebt werden können, thematisiert die Wanderausstellung "ECHT KRASS!", die im Januar im FamilienkompetenzZentrum der ASB Kinder- und Jugendhilfe in Rostock-Lichtenhagen gezeigt wird.

Die interaktive Ausstellung zur Prävention sexueller Übergriffe wurde vom Petze-Institut für Gewaltprävention in Kiel entwickelt und richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren sowie Lehr- und Fachkräfte. Fünf Stationen vermitteln Aspekte von Sexismus, sexueller Gewalt, Schutzrechte und die Prinzipien sexueller Selbstbestimmung. Zentrales Element der Ausstellung ist ein animierter Parcours, der die Jugendlichen sensibilisiert, sexuelle Übergriffe als solche auch wahrzunehmen, sich gegen diese Übergriffe zu wehren und frühzeitig Hilfe zu holen.

Die Ausstellung wird vom 10. bis 27. Januar 2023 geöffnet sein. Der Besuch ist kostenfrei. Allerdings müssen Interessierte vorab einen Termin buchen unter https://rathaus.rostock.de/OnlineTermine/select2?md=18 und einige Spielregel beachten: Zur Gruppe gehören mindestens zehn, höchstens 25 Leute, eine Begleitperson wird vorab geschult. Der Workshop "Echt krass oder wo hört der Spaß auf?" findet am Montag, 9. Januar 2023, statt und dauert etwa dreieinhalb Stunden. Fachkräfte, die mit den Jugendlichen gemeinsam die Ausstellung besuchen, tauschen sich dann u.a. aus über die Differenzierung zwischen Sexualität und sexualisierter Gewalt, Folgen für die Betroffenen - Risikofaktoren für sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen sowie Möglichkeiten der schulischen Prävention und Intervention.

Fotos: Petze-Institut