„Haus 12“ präsentiert farbenfrohe Ausstellung

Falk Zimmer und Ricarda Willam, pädagogische Fachkräfte bei der ASB Kinder- und Jugendhilfe, malen in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern.
Vom 1. November bis 20. Dezember sind rund 30 farbenfrohe und motivreiche Bilder der beiden im Stadtteil- und Begegnungszentrum „Haus 12“ in Schmarl zu sehen. In der monatlichen Schmarler Café-Runde wurde die Ausstellung im Beisein der Künstler*innen eröffnet – eine schöne Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonderes Interesse fanden dabei Ansichten von Rostock und maltechnische Details.
Malen ist für die beiden Kolleg*innen seit mehreren Jahren eine wichtige Ausdrucksform. Während Falk Zimmer geradezu exzessiv in jeder freien Minute an der Leinwand steht, sind es bei Ricarda Willam in Abständen auftretende Phasen, in denen Malen für sie das Wichtigste wird. Bei ihr stehen vor allem Landschaften Modell. Die Arbeiten von Falk Zimmer sind inspiriert von Postkartenmotiven und Reiseplakaten aus längst vergangenen, analogen Zeiten.  „Ich gehe beim Malen mit Farben auf Reisen ohne real das Haus zu verlassen.“  erklärt er schmunzelnd.  Beide möchten mit ihren Bildern die Gefühlswelt der Betrachter*innen ansprechen ohne sich dabei aufzudrängen.

Fotos: Böhm/ASB KJH