Kröpeliner machen Kindern im Archehof eine Freude

Einen unbeschwerten Nachmittag erlebten die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe "Archehof" der ASB Kinder- und Jugendhilfe (ASB KJH): Die Mitarbeiter*innen der Pepp-Computerservice GmbH überraschten sie mit einem Spenden-Scheck in Höhe von 1050 Euro und einem Grillfest.

Das Geld war Anfang September bei einer Tombola auf dem Kröpeliner Kinderfest gesammelt worden. Das in der Schusterstadt ansässige Unternehmen hatte Lose verkauft. In Kooperation mit der Wortmann AG, einem deutschen Computerhersteller mit Sitz in Hüllhorst, wurden als Hauptpreise ein Tablet und ein Notebook verlost. Mit dem Erlös wollten die PC-Spezialisten der Wohngruppe eine Freude machen. Geschäftsführer Christian Kul verriet: "Eine Kollegin hat persönliche Berührungspunkte zur Heimerziehung und kennt den Archehof. Deshalb war es eine Herzensangelegenheit, den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen. Das Geld haben die Kröpeliner*innen gespendet und wir möchten, dass es auch Kröpeliner*innen zu Gute kommt." Gemeinsam mit seinem Auzubildenden Maximilian Wurow und Mitarbeiterin Janine Schlender brachte er nicht einfach nur das Geld vorbei, sondern richtete gleich ein Grillfest aus - für alle WG-Bewohner ein tolles Erlebnis, denn das traditionelle Sommerfest, das auf dem Archehof sonst mit allen Kooperationspartner*innen und Freund*innen gefeiert wird, konnte wegen der Corona-Infektionschutzmaßnahmen schon seit zwei Jahren nicht mehr gefeiert werden.

Auf dem Archehof leben - zeitlich begrenzt oder dauerhaft - zehn Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren. Sie bedankten sich bei der Pepp-Computerservice GmbH mit einem kleinen Bühnenprogramm und ließen sich das Grillgut sowie die hausgemachten Salate schmecken.

Die Spendensumme soll im Sommer für Freizeitaktivitäten verwendet werden. "Wir waren schon lange nicht mehr zusammen im Hansa-Park und auch eine gemeinsame Ferienfreizeit, beispielsweise auf einen Reiterhof, würden wir gerne mal wieder mit allen Kindern und Jugendlichen machen", sagt Teamleiterin Daniela Garbe. "Für unser Bewohner*innen ist es wichtig, auch mal Urlaub zu machen und den Alltag zu vergessen. Das tut ihnen sehr gut und alle können immer lange von den schönen Erlebnissen zehren. Wir freuen und sehr und sind dankbar, dass wir ihnen diese Auszeiten mit dem gespendeten Geld ermöglichen können."

Die Pepp-Computerservice GmbH ist als lokaler IT-Dienstleister im Kröpeliner Einkaufszentrum in der Rostocker Straße ansässig und hat sich auf PC-Technik, Telefonanlagen und Webseitenprogrammierung spezialisiert.

Foto: Daniela Garbe/ASB KJH